Dragon Ball Super (Manga): Band 04

Aus DragonballWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

250

250

◄ vorheriger Band nächster Band ►
Allgemein
Band Nr.4
AutorAkira Toriyama
Toyotarō
ZeichnerToyotarō
Anzahl der Kapitel4 (Kapitel 21 - 24)
SagaFuture Trunks Saga (Manga)
Deutschland
Carlsen-TitelDer letzte funken Hoffnung
HerausgeberCarlsen Verlag
Deutsche ÜbesetzungCordelia von Teichman
Handel5,99 € inkl. MwSt.
Format/SeitenanzahlTaschenbuch (11,50 x 17,50cm) / 208
Erscheinungstermin2. Oktober 2018 (Print)
Japan
Titel in KanaHOPEへのラストチャンス
Titel in RōmajiHōpu e no Rasuto Chansu
ÜbersetztLetzte Chance für Hoffnung
HerausgeberShueisha Inc.
Format/SeitenanzahlSoftcover-New Book Format (11 × 17 cm) / 192 Seiten
Handel¥400 + Steuer
Erscheinungstermin2. November 2017 (Print)
2. November (Digital)
Bestelldaten
ISBN-13 (JP)978-4088811635
Print-Version (JP)CDJapan
ISBN-13 (DE)978-3551714466
Print-Version (DE)Amazon
Digitale-Version (DE)nocht nicht erschienen

Letzte Chance für Hoffnung (jap. HOPEへのラストチャンス, Hōpu e no Rasuto Chansu) ist der vierte Band des Super Dragon Ball Mangas.

Kapitelübersicht

Die vier Kapitel, die in diesem Band vorgestellt werden, wurden ursprünglich in den Ausgaben November 2016 bis März 2017 des V-Jump Magazins von Shueisha auf monatlicher Basis veröffentlicht.

Anzeigen in: [Deutsch] [Japanisch] [Romaji] [Übersetzt]

  • 021) noch nicht erschienen
  • 022) noch nicht erschienen
  • 023) noch nicht erschienen
  • 024) noch nicht erschienen

Zusätzlicher Inhalt

Diese Inhalte sind im Sammelband enthalten, werden aber in dessen Inhaltsverzeichnis nicht aufgeführt.

  • Tori-Toyo Gespräch Vol. 2 - [S. 194 (JP)]
  • "Universum Survival"-Saga Preview - [S. 198 (JP)]

Zusammenfassung

Schutzumschlag & Obi

Der Schutzumschlag des vierten Bandes zeigt eine neue Cover-Illustration von Toyotarō mit Super-Saiyajin Rosé Goku Black und Zamasu. Whis und der Orakelfisch sind auf der Rückseite abgebildet. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Bandes war es die erste offizielle, farbige Illustration mit Vegeta in der Super-Saiyajin Gott-Form.

Ddbs vol04 spread.png

Der enthaltene Obi wirbt für die monatliche Veröffentlichung von Shueishas V-Jump Magazin (wo der Dragon Ball Super Manga seriell veröffentlicht wird). Weitere Produkte sind die "Full Color"-Version der Manga-Veröffentlichung und das 30. Anniversary "Super History Book". Die Illustrationen von Fusion Zamasu und Super-Saiyajin Blue Goku stammen ursprünglich von einem speziellen Poster, das in der Januar 2017-Ausgabe von Saikyō Jump enthalten ist. Die wöchentliche Ausstrahlung der Fernsehserie Dragon Ball Super jeden Sonntag wird ebenfalls geworben, zu der Zeit wird noch die „Universum Survial“-Saga ausgestrahlt.

Dbs04 obi.png

Band Einführung von Toyotarō

Authorbiopicdbs04.jpg

Toriyama-sensei sagte, dass "Dragon Ball eine Ansammlung von Verrückten ist, aber durch die eine oder andere Sache sehen sie am Ende wie gute Jungs aus". Nicht "sie sind gute Jungs", sondern "sie sehen aus wie gute Jungs". So ist das also, dachte ich.

鳥山先生が「ドラゴンボールは変人の集まりだけどなんだかんだで結局いいやつらに見えてしまう」と仰ってました。「いいやつら」ではなく「いいやつらに見えてしまう」なるほどと思いました。

Band-Inhalt

Der Titel des Sammelbandes - HOPEへのラストチャンス (Kibō e no Rasuto Chansu oder "Letzte Chance für Hoffnung") - ist direkt dem Titel des einundzwanzigsten Kapitels entnommen.

Die Standard-Vorderseite des Bandes ist eine entsättigte Version der Vorderseite des Schutzumschlags, während die Rückseite eine ergänzende Illustration von Fusion Zamasu und Super-Saiyajin Blue Vegetto ist.

Die innere Titelseite zeigt Son-Goku und Vegeta in ihren Super-Saiyajin-Gott-Formen, neben dem Titel des Bandes und zwei Autoren-Credits. Auf zwei Seiten mit Charakterprofilen und einer kurzen Zusammenfassung werden Goku Black, Future Trunks, Future Mai, Beerus, Whis, Gowasu, Zamasu, Gotenks, Bulma, Vegeta und Son-Goku vorgestellt. Das Inhaltsverzeichnis hingegen zeigt einen schockierten Future Trunks.

Um die erforderliche Seitenzahl auszufüllen, liefert Toyotarō neue Zeichnungen zwischen den Kapiteln. In einer Zeichnung begrüßt Gowasu Zamasu (der vermutlich noch nicht böse war), um mit ihm im Reich der Kaiōshin zu studieren.

Dbs vol04 doodle.jpg

In diesem Band sind keine Manga-Bonuskapitel enthalten; obwohl das Bonuskapitel Jump Victory Carnival 2017 tatsächlich vor der Veröffentlichung dieses Sammelbandes gedruckt wurde, ist es hier nicht vorhanden. Den Abschluss bildet ein vierseitiges "Toriyoto Gespräch Vol. 2" - im Anschluss an ihre Unterhaltung aus dem ersten Sammelband - diskutieren sie einige der Geheimnisse und Herausforderungen, die hinter der Produktion der "Future Trunks"-Saga für das Manga stecken.

Der Band endet mit einer Doppelseite, die die Manga-Adaption "Universum Survival"-Saga aufführt, sowie und ein neues Bild von Goku (selbst eine Hommage an Akira Toriyamas Original-Illustration für die 1986 #25 Ausgabe des Weekly Shōnen Jump in Japan)

Dbs vol04 teaser.jpg

Internationale Veröffentlichungen

Dieser Sammelband hat verschiedene internationale und übersetzte Veröffentlichungen.


Bandänderungen & Anpassungsfehler

Band vier enthält umfangreiche Überarbeitungen, die von kleinen Anpassungen bis hin zu kompletten Panelersetzungen reichen. Zum Beispiel enthält Kapitel 22 kleinere Neuzeichnungen von der ursprünglichen V-Jump-Serialisierung (links) bis zur Sammelausgabe (rechts) mit Gokus Super-Saiyajin Gott-Transformation:

  • Besonders bemerkenswert ist, dass Kapitel 23 von 45 auf 49 Seiten erweitert wurde, mit neuen Panels und ganzen neuen Seiten, die Vegetto's Übermacht an Fusion Zamasu zeigen.
Dbs vol4 newpages.jpg

Trivia

Band-Credits

Wie bei den meisten veröffentlichten Dragon Ball Produkten erhielt Akira Toriyama eine "Original Autor" (原作 oder Gensaku) Namensnennung, die seine Arbeit und Autorschaft der ursprünglichen Dragon Ball Serie angibt. Toyotarō wird für den Comic selbst (漫画 oder Manga), hier stilisiert als "Toyotarou", angegeben.

原作

Original-Autor

鳥山 明

Akira Toriyama

漫画

Manga

とよたろう

Toyotarō

編集

Bearbeitung

株式会社ホーム社

Home-Sha, Inc.

発行人

Herausgeber

鈴木晴彦

Haruhiko Suzuki

発行所

Verlagshaus

株式会社 集英社

Shueisha Co., Ltd.

製版所

Master Druck-Platten

株式会社 コスモグラフィック

COSMO GRAPHIC Co. Ltd.

印刷所

Druckerei

凸版印刷株式会社

Toppan Printing Co., Ltd.

Referenzen


Dragon Ball Super (Manga) Dragon Ball Super: Manga-Bände

Dragon Ball: Manga-Bände