Dragon Ball Super (Manga): Band 03

Aus DragonballWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

250

250

◄ vorheriger Band nächster Band ►
Allgemein
Band Nr.3
AutorAkira Toriyama
Toyotarō
ZeichnerToyotarō
Anzahl der Kapitel5 (Kapitel 16 - 20)
SagaFuture Trunks Saga (Manga)
Deutschland
Carlsen-TitelDer Null-Sterbliche-Plan
Deutsche ÜbesetzungCordelia von Teichman
Format/SeitenanzahlTaschenbuch (11,50 x 17,50cm) / 208
Erscheinungstermin20. März 2018 (Print)
Japan
Titel in Kanaも人間ゼロ計画
Titel in RōmajiNingen Zero Keikaku
ÜbersetztDer Null-Sterbliche-Plan
VerlagShueisha Inc.
Format/SeitenanzahlSoftcover-New Book Format (11 × 17 cm) / 192 Seiten
Erscheinungstermin2. Juni 2017
4. Juli 2017
Bestelldaten
ISBN-13 (JP)978-4088810843
Print-Version (JP)Amazon, CDJapan
ISBN-13 (DE)978-3551714459
Print-Version (DE)Amazon
Digitale-Version (DE)nocht nicht erschienen

Der Null-Sterbliche-Plan (も人間ゼロ計画, Ningen Zero Keikaku, lit. "Der Null-Sterbliche-Plan") ist der dritte Band des Super Dragon Ball Mangas.

Kapitel

Die fünf Kapitel, die in diesem Band vorgestellt werden, wurden ursprünglich in den Ausgaben November 2016 bis März 2017 des V-Jump Magazins von Shueisha auf monatlicher Basis veröffentlicht.

Anzeigen in: [Deutsch] [Japanisch] [Romaji] [Übersetzt]

  • 016) Die Vergangenheit von Future Trunks
  • 017) Zamasu, Anwärter auf den Posten des Kaioshins des zehnten Universums
  • 018) Die wahre Gestalt von Goku Black
  • 019) Noch ein Zamasu
  • 020) Der Null-Sterbliche-Plan

Zusätzlicher Inhalt

Diese Inhalte sind im Sammelband enthalten, werden aber in dessen Inhaltsverzeichnis nicht aufgeführt.

  • Korrekturen von Toriyama-sensei #1 - [S. 204 (DE) / S. 206 (JP)]
  • Korrekturen von Toriyama-sensei #2 - [S. 205 (DE) / S. 207 (JP)]

Zusammenfassung

In der Zukunft einer alternativen Zeitebene verwüstet eine Kreatur namens Goku Black die Erde und drängt die menschliche Spezies zum Aussterben. Future Trunks ist der einzige der sich ihm widersetzen kann und schmiedet einen Plan zur erneuten Reise in die Vergangenheit.

Schutzumschlag & Obi

Der Schutzumschlag des dritten Bandes zeigt eine neue Cover-Illustration von Toyotarō mit den Helden, die sich im Urlaub versammeln. Auf der Rückseite befindet sich Beerus zusammen mit Zamasu und Gowasu im Jump Comics Logo. Das Titelbild ist eine Hommage an verschiedene originale tankōbon Covers, die regelmäßig Goku und seine Freunde auf verschiedenen Arten von Fahrzeugen zeigen.

Ddbs vol03 spread.png

Der enthaltene Obi wirbt für die monatliche Veröffentlichung von Shueishas V-Jump Magazin (in dem der Dragon Ball Super Manga serialisiert ist). Weitere Produkte sind die "Full Color"-Version der Manga-Veröffentlichung und das 30. Anniversary "Super History Book".

Dbs03 obi.png

Band-Inhalt

Der Titel des Sammelbandes - 人間0計画 (Ningen Zero Keikaku oder "Der Null-Sterbliche-Plan") ist direkt dem Titel des zwanzigsten Kapitels entnommen wurden, wobei beide die Katakana-Schreibweise von ゼ ロ (Null) für die Zahl ausgeblendet haben selbst (mit Furigana) in dieser Zusammenstellung.

Das Standard-Frontcover des Bandes ist eine entsättigte Version des Frontcovers des Schutzumschlags, während das Rückcover eine ergänzende Illustration der verschiedenen Götter in ähnlicher Pose ist...

Die innere Titelseite zeigt Trunks mit seinem Schwert sowie Super Saiyajin Goku und Vegeta. Auf zwei Seiten mit Charakterprofilen und einer kurzen Zusammenfassung werden die Hauptfiguren und Antagonisten vorgestellt. Das Inhaltsverzeichnis zeigt einen Barbarianer, der die Schriftzeichen もくじ (mokuji oder "Inhaltsverzeichnis") in Stein gemeißelt hat.

Dbs vol03 insidetitle.png

Um die erforderliche Seitenanzahl zu erreichen, hat Toyotarō neue Zeichnungen zwischen den Kapiteln eingebaut. In einer Zeichnung wechselt Zamasu Körper mit Monaka, nur um herauszufinden, dass er völlig schwach ist; als nächstes sollte er mit Goku wechseln, wie er es ursprünglich geplant hatte.

Dbs vol03 doodle.jpg

In diesem Band sind keine Bonus-Mangakapitel enthalten. Das Jump Victory Carnival 2017 Bonus-Kapitel wurde erst veröffentlicht, nachdem dieses dritte Sammelband bereits verfügbar war. Der Band schließt mit zwei Bonusseiten ab, auf denen Toyotarō den Genehmigungs- und Überarbeitungsprozess mit dem Originalautor Akira Toriyama bespricht. Toyotarō denkt über das Versenden von Entwürfen von Zamasu und Kaiōshin nach, wo Toriyama später das Haarvolumen und die Schlankheit der Augen anpasste, sowie eine Anpassung von einem überraschten Blick auf einen, der "etwas würdevoller" war, durchführte. Toyotarō dankt Toriyama für dieses Referenzmaterial, das für die spätere Zeichnung der Charaktere von unschätzbarem Wert war.

Dbs vol03 toyotarobonus.jpg

Internationale Veröffentlichungen

Dieser Sammelband hat verschiedene internationale und übersetzte Veröffentlichungen.

  • TBD

Bandänderungen & Anpassungsfehler

  • Der dritte Sammelband von Dragon Ball Super passt die Unterseite des Omni-King Beschwörungsgerätes so an, dass es auf jeder Seite Knöpfe hat (eine, um zum Omni-König zu reisen, und eine, um ihn zum Anwender zu bringen).



  • Der dritte Sammelband von Dragon Ball Super passt ein Stück Dialog zwischen Whis und Gowasu an, damit der Engel den Kaiōshin nicht beim Namen anspricht.

"Original V-Jump Serialisierungsskript:

WHIS: "Wie schön, dich so gut zu sehen, Lord Gowasu."
GOWASU: "Hahaha, ich frage mich, wann das letzte Mal, als jemand mit Namen angesprochen wurde..."

Aktualisiertes Skript (Sammelband):
WHIS: "Wie schön, dich so gut zu sehen, Kaiōshin von Universum 10."
GOWASU: "Hahaha, du kannst mich 'Gowasu' nennen wie früher."

– Dragon Ball Super Band 5, Kapitel 018

Trivia

Referenzen


Dragon Ball Super (Manga) Dragon Ball Super: Manga-Bände

Dragon Ball: Manga-Bände