Dragon Ball Super (Manga): Band 05

Aus DragonballWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

250

250

◄ vorheriger Band nächster Band ►
Allgemein
Band Nr.5
AutorAkira Toriyama
Toyotarō
ZeichnerToyotarō
Anzahl der Kapitel4 (Kapitel 25 - 28) + Bonusmanga
SagaFuture Trunks Saga (Manga)
Deutschland
Carlsen-Titelnoch nicht erschienen
HerausgeberCarlsen Verlag
Deutsche ÜbesetzungCordelia von Teichman
Handel5,99 € inkl. MwSt.
Format/Seitenanzahlnoch nicht erschienen
Erscheinungsterminnoch nicht erschienen
Japan
Titel in Kana決戦!さらばトランクス
Titel in RōmajiKessen! Saraba Torankusu
ÜbersetztDie Entscheidungsschlacht! Auf Wiedersehen, Trunks
HerausgeberShueisha Inc.
Format/SeitenanzahlSoftcover-New Book Format (11 × 17 cm) / 192 Seiten
Handel¥400 + Steuer
Erscheinungstermin2. März 2018 (Print)
2. März 2018 (Digital)
Bestelldaten
ISBN-13 (JP)978-4088814476
Print-Version (JP)CDJapan
ISBN-13 (DE)nicht erschienen nocht nicht erschienen
Print-Version (DE)nocht nicht erschienen
Digitale-Version (DE)nocht nicht erschienen

Die Entscheidungsschlacht! Auf Wiedersehen, Trunks (jap. 決戦!さらばトランクス, Kessen! Saraba Torankusu) ist der fünfte Band des Super Dragon Ball Mangas.

Kapitelübersicht

Die vier Kapitel, die in diesem Band vorgestellt werden, wurden ursprünglich in den Ausgaben August 2017 bis November 2017 des V-Jump Magazins von Shueisha auf monatlicher Basis veröffentlicht.

Anzeigen in: [Deutsch] [Japanisch] [Romaji] [Übersetzt]

  • 025) noch nicht erschienen
  • 026) noch nicht erschienen
  • 027) noch nicht erschienen
  • 028) noch nicht erschienen

Zusätzlicher Inhalt

Diese Inhalte sind im Sammelband enthalten, werden aber in dessen Inhaltsverzeichnis nicht aufgeführt.

  • Bonusmanga (Jump Victory Carnival 2017 Teilnehmerbroschüre Comic – "Extra Edition") - [S. 187 (JP)

Zusammenfassung

Schutzumschlag & Obi

Der Schutzumschlag des fünften Bandes zeigt eine Illustration von Toyotarō mit Super-Saiyajin Blue Son-Goku, der Fusion Zamasu angreift, während Vegeta, Trunks und Mai in einem Lastwagen unten ihnen herjagen. Gowasu und Shin, die ebenfalls auf dem Motorrad hinter ihnen herjagen, sind auf der hinteren Umschlagseite zu sehen.

DBSBand05Umschlag.png

Das Hauptcover-Artwork stammt aus einer Ausarbeitung, die ursprünglich für ein Bonusposter erstellt wurde, das in der Januar 2017-Ausgabe von Saikyō Jump (erschienen am 02. Dezember 2017) enthalten ist:

Toyo poster saikyojump jan2017.jpg

Der enthaltene Obi wirbt für die monatliche Veröffentlichung von Shueishas V-Jump Magazin (wo der Dragon Ball Super Manga seriell veröffentlicht wird), zusammen mit der wöchentlich laufenden Dragon Ball Super TV-Serie, die jeden Sonntag ausgestrahlt wird, zu der Zeit, in der noch immer (wenn auch in diesem Monat, der auf die Konkurrenz zusteuert) die "Universum Survival"-Saga ausgestrahlt wird.

Dbs05 obi.png

Band Einführung von Toyotarō

Authorbiopic.jpg

Auf einem meiner groben Entwürfe habe ich eine Korrektur von Toriyama-sensei erhalten, die besagt: "Ich nehme an, was Dragon Ball einzigartig macht, ist, dass es die normale Denkweise der Dinge übernimmt und etwas ein wenig verdrehter macht.
Sensei... Ich schätze, das ist es, was Genies von Durchschnittsheinis unterscheidet... Ich arbeite hart daran, diese Lücke auch nur einen Zentimeter zu überbrücken!

とあるネームのお返事で鳥山先生から「普通ならこう考えるだろうというところを少しだけヘソを曲げて表現することが『ドラゴンボール』の個性かもしれません」という修正の指示をいただきました。
先生…つまりそれが天才と凡人の差なのでは…少しでもその差を埋められるように頑張ります!

Band-Inhalt

Der Titel des Sammelbandes - 決戦!さらばトランクス (Kessen! Saraba Torankusu oder "Die Entscheidungsschlacht! Auf Wiedersehen, Trunks") - ist direkt dem Titel des sechsundzwanzigsten Kapitels entnommen wurden.

Das Standard-Frontcover des Bandes ist eine entsättigte Version des Frontcovers vom Schutzumschlag, hingegen das Rückcover eine ergänzende, neue Illustration ist, die den gegenwärtigen Trunks beim Hetzen gegen Whis zeigt, während das Pilaf-Trio ebenfalls unten vor Wut aufgeladen ist, und Beerus schaut überrascht zu.

Die innere Titelseite zeigt ein kaputtes Foto der Zukunfts-Charaktere neben dem Titel des Bandes und zwei Autoren-Credits. Auf zwei Seiten mit Charakterprofilen und einer kurzen Zusammenfassung werden Future Trunks, Future Mai, Zamasu, Future Zamasu, Beerus, Whis, Shin, Der alte Kaioshin, Trunks, Bulma, Vegeta und Son Goku vorgestellt. Das Inhaltsverzeichnis hingegen zeigt die Götter der Zerstörung: Iwen, Helles und Mosco.

Um die erforderliche Seitenzahl auszufüllen, liefert Toyotarō neue Zeichnungen zwischen den Kapiteln. In einer Zeichnung arbeitet Pilaf an einer eigenen Zeitmaschine, in der er verkündet, dass er sein zukünftiges Selbst retten wird, und beim nächsten Mal beginnt die "Zukunfts Pilaf"-Saga"!

Dbs vol05 doodle.jpg

Es sind keine Bonusinterviews oder Autorenspots in diesem Band enthalten, und das zweiseitige Jump Victory Carnival 2017 Bonuskapitel schließt den Band ab.

Dbs vol05 bonus.png

Internationale Veröffentlichungen

Dieser Sammelband hat verschiedene internationale und übersetzte Veröffentlichungen.

  • TBD

Bandänderungen & Anpassungsfehler

Im Gegensatz zur Vorgängerversion enthält der fünfte Band keine erweiterten Kapitel oder offensichtliche Seitenumstruktisierungen.

Trivia

Band-Credits

Wie bei den meisten veröffentlichten Dragon Ball Produkten erhielt Akira Toriyama eine "Original Autor" (原作 oder Gensaku) Namensnennung, die seine Arbeit und Autorschaft der ursprünglichen Dragon Ball Serie angibt. Toyotarō wird für den Comic selbst (漫画 oder Manga), hier stilisiert als "Toyotarou", angegeben.

原作

Original-Autor

鳥山 明

Akira Toriyama

漫画

Manga

とよたろう

Toyotarō

編集

Bearbeitung

株式会社ホーム社

Home-Sha, Inc.

発行人

Herausgeber

鈴木晴彦

Haruhiko Suzuki

発行所

Verlagshaus

株式会社 集英社

Shueisha Co., Ltd.

製版所

Master Druck-Platten

株式会社 コスモグラフィック

COSMO GRAPHIC Co. Ltd.

印刷所

Druckerei

凸版印刷株式会社

Toppan Printing Co., Ltd.

Referenzen


Dragon Ball Super (Manga) Dragon Ball Super: Manga-Bände

Dragon Ball: Manga-Bände