Katasu

Aus DragonballWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Charakter
Katasu.jpg

ProfilansichtGesamtansicht

Name
Deutsch Katasu[1]
Japanisch (カタッツ, Katattsu)
Englisch ● Katattsu
● Katas
Daten
Verstorben † 261[2]
Status verstorben
Geschlecht geschlechtslos
Spezies Namekianer
Universum Universum7icon.png 7. Universum
Herkunft Planet Namek
Beruflicher Status
Mitgliedschaft/en Drachen-Verband
Zugehörigkeit
Familie
Gott (gute Hälfte seines Sohnes)
Oberteufel Piccolo (böse Hälfte seines Sohnes)
Piccolo (Enkel)
Erster Auftritt
Zu finden in Manga, Anime
Im Manga Band 23, Kapitel 265 (erwähnt)
Im Anime DBZ - Episode 054

Katasu (jap. カタッツ, Katattsu) war der Vater des namenlosen Kindes auf Planet Namek bzw. von Gott und somit auch der Großvater von Piccolo.

Persönlichkeit

Stärke und Fähigkeiten

  • Erschaffen von Dragon Balls - Als Mitglied des Drachen-Clans besitzt Katasu die Fähigkeit, Dragon Balls zu erschaffen. Seine Fähigkeit wird von Dende in Dragon Ball Xenoverse 2 erwähnt.
  • Eier gebären - Wird von Katas genutzt, um Gott auf die Welt zu bringen.

Geschichte

Dragon Ball Z

Pre Dragon Ball Z

Als auf Namek im Jahr 261 starke Klimaveränderungen einsetzten, an der fast alle Namekianer starben, wurde Gott von seinem Vater Katasu in einem Raumschiff zur Erde geschickt, um ihn vor dem Tod zu bewahren. Dort wartete er viele Jahre auf seine Eltern, die jedoch nie kamen, da sie auf Namek verstarben. Der einzig Überlebende dieser Katastrophe war der Oberälteste, der später aus eigener Kraft das gesamte namekianische Volk erschaffte.[3]

Videospiele

In Dragon Ball Xenoverse gibt eine Kostümauswahlmöglichkeit für Namekianer, die "Ancient Katas Battle Costume" genannt wird und auf der von Katasus getragenen Rüstung basiert.

In Dragon Ball Xenoverse 2 erwähnt Dende, dass er vom Oberältesten erfahren hat, dass Katasu in der Lage ist, Dragon Balls zu erschaffen - ein Hinweis auf seinen Status als Mitglied des Drachen-Clans,

Trivia

  • Katasus Name ist ein Wortspiel, basierend auf dem japanischen Wort Katatsumuri, was "Schnecke" bedeutet. Der zweite Teil des Wortes wird für Mooris Wortspiel verwendet.
  • Katasu kann mit Supermans Vater "Jor-El" verglichen werden, da beide ihre Söhne zu einem weit entfernten Planeten schickten.

Referenzen

  1. Dragon Ball (Manga) - Rikoom und Guldo (Band 23) - Kapitel 265 ~ Der Oberälteste erwähnt den Namen Katasus, S.8
  2. Dragon Ball Daizenshuu 7: Dragon Ball Large Encyclopedia (1996) ~ Zeittafel der Dragon Ball-Welt - Starb bei der Klimakatastrophe auf Planet Namek, S.18
  3. Dragon Ball Z - Episode 054 ~ Der Oberälteste zählt zu den zwei Namekianer, welche die Klimakatastrophe überlebten.