Top



Mönchsstab

Aus DragonballWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Mönchsstab.jpg
Der Mönchsstab
Datei:Opa Gohan gibt Goku den Mönchsstab.jpg
Son-Gokus Opa, gibt ihm den Stab.

Der Mönchsstab ist ein magischer Stock und im Besitz von Son-Goku. Er hat die Fähigkeit, sich auf Befehl hin, in die Länge zu ziehen. Er ist aber auch die Verbindung zwischen dem Quittenturm und dem Gottespalast.

Nachdem Muten-Roshi drei Jahre auf dem Quittenturm verbracht hatte, bat er Meister Quitte ihm den Stab zu leihen. Was er damit vorhatte ist immernoch unbekannt. Allerdings gab er seinem Schüler Son-Gohan den Stab. Der wiederrum gab ihn Son-Goku, den er für eine Waffe hielt. Diesen benutzte er auch so, hütete ihn aber auch wie ein Schatz, weil es neben dem Dragonball der einzige Gegenstand ist, wecher ihn an seinen Großvater erinnert. Er sucht sogar in den Ruinen von Pilaws Burg danach. [1] Im Kampf gegen die Einheiten der Red Ribbon-Armee, ist der Mönchsstab von großer Bedeutung, vor allem wenn Son-Goku mehrere Gegner auf einmal bekämpfen muss. Aber auch in einzelnen Kämpfen, wie gegen Ninja Lila oder Tao Baibai kommt der Stock zum Einsatz.

Einen ebenso wichtigen Einsatz hat der Stab im Kampf gegen den Oberteufel Piccolo und seine Dämonen. So benötigt er den Stab, um den fliehenden Tamburin zu erledigen und als Hilfsmittel, als der Oberteufel Piccolo ihn schwer am Bein verletzt. [2] Ausserdem benötigt er den Mönchstab, um zum Gottespalast zu kommen. Da er aber den Stab am Kampfplatz vergessen hat, wurde er von Tenshinhan zum Kame Haus mitgenommen, wo Son-Goku ihn später abholte. Mit ihm gelangte er zu Gott. [3]

Ansonsten ist der Stab nur noch als Dekoration zu finden und wurde gelegentlich von Son-Gohan benutzt.

Verschiedenes

  • Auch die Vorlage von Son Goku, der Affenkönig Son Wu Kong, besaß solch einen Stab. Dieser war allerdings 15.000 Pfund schwer und bestand aus solidem Eisen.

Referenzen

  1. Dragon Ball (Manga) - Der Meister des Kamehame-Ha (Band 2) - Kapitel 23 ~ Son-Goku, sucht seinen Mönchsstab in den Ruinen
  2. Dragon Ball (Manga) - Piccolos Geheimnis (Band 14) - Kapitel 158 ~ Son-Goku benutz den Stab als Hilfmittel.
  3. Dragon Ball (Manga) - Piccolos Geheimnis (Band 14) - Kapitel 163 ~ Son-Goku gelangt, mit dem Stab zu Gott.