Top



Kaiō des Südens

Aus DragonballWiki
(Weitergeleitet von Kaio des Südens)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Thema dieses Artikels erschien im Manga. Das Thema dieses Artikels erschien in der Anime-TV-Serie Dragon Ball Z. Das Thema dieses Artikels erschien in der Anime-TV-Serie Dragon Ball Kai. Das Thema dieses Artikels erschien in der Anime-TV-Serie Dragon Ball GT. Das Thema dieses Artikels erschien in den Filmen. Das Thema dieses Artikels erschien in den Videospielen. Das Thema dieses Artikels erschien in den Dragon Ball Databooks.

KaiodesSüdens.png

KaiodesSüdensG.png

Name
DeutschKaio des Südens
Japanisch(南の界王, Minami no Kaiō)[1][2][3][4]
AliasSüd-Kaiō
Englisch● Lord of the Southern Worlds (VIZ)
● South Kai (FUNimation)
Daten
Geschlechtgeschlechtslos
SpeziesShin-jin
Geografische Daten
UniversumUniversum7icon.png 7. Universum
HerkunftWelt-Baum, Planet Kai-Shin
Wohnortwohnt auf seinem eigenen Planeten im Jenseits
(südliche Himmelsrichtung)
Berufslicher Status
Tätigkeit/enKaioSymbol.png Kaiō
(Rang: "Kaiō des Südens vom 7. Universum")
PartnerKaiō des Nordens (Genosse Kaiō)
Kaiō des Westens (Genosse Kaiō)
Kaiō des Ostens (Genosse Kaiō)
AusgebildetChapuchai
Frog
Torbie
Papoi
Migoren
Vorgesetzte/rZen-Oh (König von Allem)
Hohepriester
Dai Kaioshin (ehemals)
Kaiōshin von vor 15 Generationen
Shin (Kaiōshin des 7. Universums)
Dai Kaiō
Untergebene/rEnma Daio
Synchronisation
Deutscher Sprecher???
Japanischer Sprecher■ Kazuyuki Sogabe (DBZ)
■ Hiroshi Naka (DBK)
Erster Auftritt
MangaBand 36, Kapitel 428
AnimeDBZ - Episode 195
DBK - Episode 101

Der Kaiō des Südens (jap. 南の界王, Minami no Kaiō; lit. "Welt König des Südens") ist ein Kaiō, der als Gottheit das Süd-Gebiet bzw. die Süd-Galaxien des 7. Universums überwacht. Er gehört zu der Rasse der Shin-jin und wurde auf dem Planeten Kai-Shin aus den Früchten des Welt-Baumes geboren. Zwischen ihm und Meister Kaio besteht seit langem eine Rivalität. Er besitzt wie auch alle anderen Kaiō, einen eigenen Planeten im Jenseits.

Erscheinung

Der Kaiō des Südens weißt von allen fünf Kaio die größte Körpergröße auf. Er hat eine rosane Hautfarbe und trägt eine ähnliche Kleidung wie Meister Kaio, nur dass diese in der Mitte ein Emblem für "Süden" (南) enthaltet. Wie auch alle anderen drei Kaiō, trägt er einen schwarzen Hut und besitzt wie der Kaiō des Nordens und Kaiō des Ostens, zwei antennenartige Fühler auf dem Kopf. Außerdem trägt er eine schwarze Sonnenbrille mit einem weißen Rahmen und goldene Ohrringe. Zudem hat er spitze Ohren, die denen eines Elfen gleichen.

Persönlichkeit

Der Kaiō des Südens ist ein prahlerisches Wesen, dass eine angespannte Rivalität mit dem Kaiō des Nordens teilt. Er mag es sehr den Nordkaiō zu verspotten.

Stärke und Fähigkeiten

Er besitzt die Fähigkeit, das Gewicht eines Objektes zu erhöhen, was man Beispiel von Son-Goku sehen konnte.[3][5]

Geschichte

Dragon Ball Z

Turnier im Jenseits-Saga

File.png Hauptartikel: Turnier im Jenseits Saga 

Der Kaiō des Südens tritt mit seinem besten Kämpfer Frog beim Großen Jenseits-Turnier an. Allerdings wird sein Kämpfer von Maraikoh besiegt.[6]

Später trifft er auf Meister Kaio, während dieser im Jenseits seinen Schüler Son-Goku trainiert. Als der Kaiō Goku beim Training mit den Gewichten beobachtet, behauptet er, dass sein eigener Kämpfer Papoi Goku mit Leichtigkeit besiegen könne. Daraufhin meint Meister Kaio zu dem Kaiō des Südens, dass er weitere 40 Tonnen (4x 10T) auf Gokus Trainingsgewichten hinzufügen soll, sodass er die Überlegenheit von seinem Schüler zu spüren bekommen soll. Jedoch bekommt Goku Schwierigkeiten mit den neuen Gewichten, weshalb er auf den Rat von Meister Kaio hört und sich zum Super-Saiyajin verwandelt. Mit dieser Verwandlung ist der Saiyajin in der Lage, mühelos mit den neuen Gewichten zu trainieren. Der Kaiō des Südens der diese Kraftdemonstration zu Gesicht bekommt, wird vor lauter Angst veranlasst zu verschwinden[3][5]


Dragon Ball GT

Teufelsdrachen-Saga

File.png Hauptartikel: Teufelsdrachen Saga 

In Dragon Ball GT ist er auf Dai Kaiōs Planeten zu sehen, als er die Kämpfer Torbie, Migoren, Chapuchai, Maraikoh und Frog trainiert, während Meister Kaio um Unterstützung für die Genkidama bittet.[7]

Aufritte in Filmen

Diese Information stammt aus einem Dragonball-Film: Liste der Dragonball‑Movies

Dragon Ball Z – Movie 12: Fusion

File.png Hauptartikel: Dragon Ball Z – Movie 12: Fusion 

Der Kaiō des Südens wird gezeigt, als sein Kämpfer Frog von Son Goku im Halbfinale des Jenseits-Turniers besiegt wird. Als Paikuhan später Aqua besiegt, feuert der Kaio ihn an, nur um Meister Kaio zu ärgern. Er war derjenige, der scherzhaft vorschlug, den gescheiterten Fusionsversuch zwischen Goku und Vegeta den Namen "Veku" zu geben, und meinte dass der Fusionskrieger fetter sei als Meister Kaio.


Auftritte in Videospielen

In Dragon Ball Z: Budokai 3 wird der Kaiō des Südens zusammen mit Meister Kaio gezeigt, als Goku und Vegeta eine fehlgeschlagene Fusion durchführen und zu Veku werden. In Dragon Ball Z: Shin Budokai, kann der Spieler ein Bild von ihm aus dem Shop für seine Profilkarte kaufen. Der Kaiō des Südens erscheint auch in Dragon Ball Z: Buu's Fury.

Der Kaiō des Südens mit seinen Genossen in Buu's Fury

Trivia

  • Er ist mit Meister Kaio der einzige Kaiō, der sowohl im Dragon Ball (Manga) als auch in der Anime-TV-Serie Dragon Ball Z erscheint.
  • Im ursprünglichen Funimation Dub wurde seiner Stimme ein südlicher Akzent gegeben. Dies wurde wahrscheinlich mit Absicht so gemacht, da er den "Süd"-Kaio darstellen soll.

Referenzen

  1. Dragon Ball Daizenshuu 4: World Guide (1995), S.52
  2. Dragon Ball Z: Movie 12 Guide Book, S.64
  3. 3,0 3,1 3,2 Dragon Ball (Manga) - Ein neuer Held (Band 36) - Kapitel 428 ~ Der Auftritt vom Der Kaiō des Südens
  4. Dragon Ball Z - Episode 196
  5. 5,0 5,1 Dragon Ball Z - Episode 207
  6. Dragon Ball Z - Episode 197
  7. Dragon Ball GT - Episode 63