Top



Dragon Ball Ergänzendes Daizenshuu: TV Animation Part 3

Aus DragonballWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dragon Ball Ergänzendes Daizenshuu: TV Animation Part 3 (jap. ドラゴンボール大全集 補巻 TV Animation Part 3, Doragonbōru Daizenshū Hokan: TV Animation Part 3), erschienen in Japan am 10. Juli 1996, ist das zehnte und letzte der zehn Daizenshuu-Bücher. Dieser zusätzliche Band umfasst verschiedene Anime-bezogene Informationen und ist sozusagen die Fortsetzung von Dragon Ball Daizenshuu 5: TV Animation Part 2. Der Band gibt zusätzlich noch einen Einblick auf den 10. Anniversary Movie und in die Dragon Ball Z Episoden 269-291.

Databook-Informationen

Titel: Dragon Ball Ergänzendes Daizenshuu: TV Animation Part 3
ドラゴンボール大全集 補巻 TV Animation Part 3
Doragonbōru Daizenshū Hokan: TV Animation Part 3
Veröffentlichung: 10. Juli 1996
Preis: ¥980 (inkl. Steuer)
Publisher: Shueisha Inc.
Format / Seiten: Hardcover JIS B5 (18.2 × 25.7 cm / 121 Seiten
Katalog Nr.: ISBN 4-08-102019-1
Erhältlich: Amazon Japan

Databook-Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Dieser letzte Daizenshuu-Band enthält Gegenstände, die aus den Bänden fünf und sechs herausgelassen wurden, weil sie Ende 1995 erschienen sind. Zu dieser Zeit war der Dragon Ball Z-TV-Anime noch im Gange, und der Film zum 10-jährigen Jubiläum, der in einer einseitigen Seite in Daizenshuu 6 vorgestellt wurde, würde erst im März des nächsten Jahres veröffentlicht. Dieses im Sommer 1996 erschienene Buch kam viel später als die anderen (Dragon Ball GT ist zu diesem Zeitpunkt bereits in vollem Gange) und konnte so sammeln, was in früheren Bänden nicht enthalten war. Wie bei früheren animationsorientierten Bänden gibt es neue, vollfarbige Artworks, die von Tadayoshi Yamamuro exklusiv für den Guide entworfen wurden, sowie Promotion-Animationen-Artworks und Illustrationen, die in den "Film Animation Comics" der Filme und TV-Specials verwendet werden. Die Cover-Illustration stammt im Gegensatz zu den anderen Daizenshuu-Bänden nicht von Akira Toriyama, sondern eine Illustration von Goku und Majin Boo im Animal-Stil. Das ausklappbare Poster auf der Vorderseite des Buches ist eine kleinere Version des "Dragon Ball Original Extra Großen Posters", das an Teilnehmer verschenkt wurde, die Daizenshuu 5 oder 6 gekauft haben, während die Rückseite eine neue Illustration ist, die Super-Saiyajin 3 Goku darstellt, umgeben von den Schurken Oberteufel Piccolo, Freezer, Cell und Majin Boo.

Inhaltsverzeichnis

Dragon Ball Z Super Battle Scenes: The Final Battle
013
In sechs Handlungen unterteilt, umfasst der letzte Abschnitt der Geschichte die Episoden 269 bis 291, die Vegettos Kampf gegen Majin Boo, den Kampf zur Rettung der anderen in Boos Körper, den Kampf im Reich der Kaiōshin mit dem ursprünglichen, reinbösen Boo; die Bildung eines letzten Genki-Damas mit Energie aus dem gesamten Universum; Boos endgültige Zerstörung mit Hilfe der Kraft der Dragon Balls; und das 28. Tenka'ichi Budōkai, wo Goku Oob ins Visier nimmt, um als sein Schüler zu trainieren, behandeln.
DB & DBZ Animation Gallery, Part 1
031
In diesem Abschnitt werden neue Illustrationen für die "Film Animation Comics" von drei Original Dragon Ball-Filmen sowie die ersten vier Dragon Ball Z-Filme und das erste TV-Special gezeigt.
Perfect Note — Dragon Ball: Der Weg zur ultimativen Stärke
047
In diesem Abschnitt wird der im März 1996 veröffentlichte "10th Anniversary" Dragon Ball Movie ausführlich beschrieben. Neben der erwarteten Plotzusammenfassung mit Standbildern aus dem Film gibt es zu Beginn auch zwei Seiten, die den Charakteren und Items gewidmet sind, wie sie im Film erscheinen, sowie Anmerkungen des Regisseurs Shigeyasu Yamauchi, die bestimmte Animationstechniken und verschiedene andere Aspekte der Produktion hervorheben.
’96 Memorial
064
Dieser zweiseitige Abschnitt behandelt die für den Film freigegebenen Merchandise-Produkte. Neben den erwarteten Postern und dem Kinoprogramm gab es auch spezielle großformatige Carddass-Karten, Spielzeug in McDonald's "Happy Meals" und Notizblöcke, die durchblättert werden konnten, um eine Animation von Gokus Kamehameha zu erstellen.
Animation’s Gleanings
065
Dieser Abschnitt ist ein Guide zu verschiedenen Aspekten der Anime-Produktion, was ihn etwas einzigartig macht, da er der einzige Abschnitt in jedem der Daizenshuu (abgesehen von Interviews und Galerien von Konzeptzeichnungen) ist, der ausschließlich Hinter-den-Szenen-Informationen vermittelt.
Planung, Part 1: TV Animation
066
Dieser Abschnitt erzählt Geschichten aus der Planungsphase der TV-Show, mit dem Debüt der Serie im Februar 1986 mit phänomenalen Bewertungen, den Ursprüngen des "Z" in Dragon Ball Z, der Skriptphase des Anime, die gleichzeitig mit der Serialisierung stattfindet, und der Art und Weise, wie Filler-Material hergestellt wurde.
Planung, Part 2: TV Specials & Movies
068
Dieser Abschnitt geht hinter die Kulissen mit den Kino-Features und TV-Specials und gibt Einblicke in die Benennung mehrerer Filme, eine umfangreiche Liste von Namenswortspielen der Filmcharaktere und die Offenbarung, die die Mitarbeiter erwogen haben, einen Weg zu finden, wie Goku und Bardock gegeneinander kämpfen können.
Animating
069
Dieser Abschnitt befasst sich mit dem Animationsprozess und zeigt den Unterschied in der vorläufigen Farbkunst für Super-Saiyajin Goku (mit roten Augen), die Änderungen in Gokus Charakterdesign im Verlauf von Dragon Ball Z und wie eine Cel-Animation von der Rückseite aussieht.
Sound
070
Dieser Abschnitt beschäftigt sich mit den Klängen der Serie und hebt mehrere Charaktere hervor, die vom gleichen Synchronsprecher gesprochen werden, "erbliche" Stimmen und die Art und Weise, wie die Soundeffekte erstellt wurden. Der Abschnitt "Animation's Gleanings" wird durch ein nicht zusammenhängendes Stück über seltene Produktionsmaterialien wie Storyboards und Episoden-Szenarien abgeschlossen, wobei letztere auf nicht mehr als etwa 90 Exemplare pro Episode beschränkt sind.
DB & DBZ Animation Gallery, Part 2
073
In diesem Abschnitt werden die neuen Illustrationen für die "Film-Animations-Comics" der Dragon Ball Z-Movies 6 bis 13, den 10. Annivesary-Movie und das zweite Dragon Ball Z-TV-Special vorgestellt. Aus irgendeinem Grund sind für Dragon Ball Z Movie 5 keine Illustrationen enthalten.
Original Battle Collection
093
Dieser Abschnitt bietet eine vollständige Auflistung aller 119 animierten Originalkämpfe aus der TV-Serie und den Filmen von Dragon Ball und Dragon Ball Z, einschließlich der beiden Dragon Ball Z-TV-Specials.
Super Voice Talks
107
Diese sechsseitige Diskussionsrunde bringt sieben der wichtigsten Sprecher in Dragon Ball zusammen, um an die Zeit zu erinnern, in der sie die Serie aufgenommen haben, und amüsante Momente im und aus dem Studio, ihren einmütigen Respekt für Masako Nozawa und Erinnerungen an Kōhei Miyauchi teilen (der erste Kame-Sen'nin), der im Vorjahr verstorben war.
Library of Adventure
114
Dieser Abschnitt ist gefüllt mit detaillierten Charakterdesignskizzen von Katsuyoshi Nakatsuru für die letzten Episoden von Dragon Ball Z und von Tadayoshi Yamamuro für den Film zum 10th Anniversary Movie.
All Story Digest
117
Dieser Abschnitt listet auf einen Blick alle in diesem Buch behandelten Episoden von Dragon Ball Z auf (in diesem Fall die Episoden 269 bis 291). Der Episodentitel, das Ausstrahlungsdatum, die wichtigsten Main Staff Credits (Regisseur, Szenario, Animation Supervisor, Kunst), ein entsprechender Graustufen-Screenshot und eine kurze Synopse werden für jede Episode bereitgestellt.
Staff & Cast Perfect File
120
Dieser Abschnitt listet fast alle Charaktere in Dragon Ball und Dragon Ball Z auf, zusammen mit der Episode ihres ersten Auftritts und ihrem primären Synchronsprecher; außerdem sind das gesamte Personal und die Besetzung des Films zum 10-jährigen Jubiläum enthalten.
Variety of Dragon Ball
 
Die Seiten "Variety of Dragon Ball" erscheinen im gesamten Daizenshuu und zeigen verschiedene Aspekte des Animes.
Anime Edition: Originaler Episode-Guide
030
Der letzte Teil des ursprünglichen Episoden Guides (Fortsetzung von Daizenshuu 5) schließt die Liste der Filler vom Ende von Dragon Ball Z an. Die in diesem Abschnitt aufgeführten Filler enthalten Vegettos Kampf gegen Boo, bevor er sich in ein Super-Saiyajin verwandelt, Goku und Vegetas Kampf gegen Schleim-Kreaturen und Doppelgänger ihrer Freunde in Boos Körper, Szenen, die die anderen Kaiōshin darstellen, die von Boo getötet oder absorbiert wurden, und die Mätzen und Eskapaden der Helden, nachdem der Frieden auf der Erde wiederhergestellt wurde.
Gallery of Akira Toriyama: Der Weg zur ultimativen Stärke
046
Auf dieser Seite werden die Überarbeitungen der Charakterentwürfe der Red Ribbon Armee für den Film zum 10-jährigen Jubiläum vorgestellt. (Im Gegensatz dazu zeigte eine Seite im sechsten Daizensuuu frühe Werbekunststücke, bei der die Erscheinungen der Charaktere viel stärker dem ursprünglichen Manga nachempfunden waren). Während die meisten Charaktere relativ kleine Änderungen aufweisen, um sie mit Toriyamas Design-Sensibilität Mitte der 90er Jahre in Einklang zu bringen, wurden Schwarz und Metallic komplett neu gestaltet. Ebenfalls zu sehen ist Toriyamas ursprüngliches Entwurf für den von Schwarz verwendeten Mecha, das vom Anime-Personal um ein Vielfaches skaliert wurde, je nach der relativen Größe des Cockpits.
Anime Edition:Die Organisation der Saiyajin
072
Dieser einseitige Abschnitt ist ein Charakter-Beziehungsdiagramm, das zeigt, wie die Saiyajin-Rasse innerhalb der Dragon Ball Z-TV-Serie und Filme organisiert ist, einschließlich Paragus' Hass auf König Vegeta und der Möglichkeit, dass er und Bardock sich kannten.
Anime Edition: Der Super-Saiyajin-Stammbaum
092
Diese Seite zeigt ein verzweigtes Diagramm, in dem die verschiedenen Formen der verschiedenen Saiyajin-Charaktere dargestellt werden, die sich als Super-Saiyajin durchsetzen. Brolys verschiedene Formen sind dokumentiert, ebenso wie Gohans "Ultimates" Power-Up, das der Älteste Kaiōshin gewährt hat.
Dragon Ball Live Show Guide
106
Diese Seite gibt einen Überblick über die Live-Shows (mit Darstellern in Kostümen und mit "Köpfen"), die während des Laufs der Serie im Fernsehen in Freizeitparks und Kaufhäusern stattfanden. Neun verschiedene Shows sind dokumentiert, bis hin zu "Dragon Ball GT: Don Kias Allzweckwaffe" von 1996.

Databook Staff Credits

Akira Toriyama wird zwar als Autor aller Daizenshuu-Bände angegeben, hatte aber mit deren Produktion wenig bis gar nichts zu tun. Er betont auch in den meisten seiner Daizenshuu-Einleitungen, dass "sie" (Shueisha) diese zusammengestellt haben und er ihnen für das Sortieren seiner anstrengenden Serie sehr dankbar ist.

構成

Organisation

樹想社

Kisōsha

アートディレクター

Art Director

田熊樹美 (フライハイト)

Jumi Takuma (Freiheit)

描き下ろしセル原画

Originale Cel Zeichnungen

山室直義

Tadayoshi Yamamuro

協力

In Zusammenarbeit mit

東映動画

Toei Animation

東映

Toei Co.

フジテレビ

Fuji TV

青二プロダクション

Aoni Production

著者

Autor

鳥山 明

Akira Toriyama

発行人

Publisher

坂口紀和

Norikazu Sakaguchi

編集人

Editor

渡辺彰則

Akinori Watanabe

発行所

Verlagshaus

株式会社 集英社

Shueisha Inc.

印刷所

Druckhaus

大日本印刷株式会社

Dai Nippon Printing Co., Ltd.

Weblinks