Top



Dragon Ball Daizenshuu 1: Complete Illustrations

Aus DragonballWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dragon Ball Daizenshuu 1: World Guide (jap. ドラゴンボール大全集1 Complete Illustrations, Doragonbōru Daizenshū 1: Complete Illustrations), erschienen in Japan am 20. Juni 1995, ist das erste der zehn Daizenshuu-Bücher. Das Artbook ist eine Sammlung von allen farbigen Illustrationen zu Dragon Ball, die Akira Toriyama während der zehn Jahre angefertigt hat, einschließlich farbige Titelseiten und Werbebilder über Videospiele. Hierzulande erschien das Buch am 23. Oktober 1999 unter dem Namen "Dragon Ball Artbook".

Databook-Informationen

Titel: Dragon Ball Daizenshuu 1: Complete Illustrations
ドラゴンボール大全集1 Complete Illustrations
Doragonbōru Daizenshū 1: Complete Illustrations
Veröffentlichung: 20. Juni 1995
Preis: ¥1.500 (inkl. Steuer)
Publisher: Shueisha Inc.
Format / Seiten: Hardcover JIS B5 (18.2 × 25.7 cm / 217 Seiten
Katalog Nr.: ISBN 4-08-782751-8
Erhältlich: Amazon Japan

Databook-Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Dieses erste Daizenshuu umfasst eine Vielzahl von Illustrationen und Artworks, die von Akira Toriyama selbst gezeichnet wurden. Dies umfasst alles von Kapitel-Titelseiten über Tankōbon Cover-Illustrationen bis hin zu Weekly Shōnen Jump Cover-Illustrationen, Videospiel-Promotion-Illustrationen und sogar einige Telefonkarten-Artworks. Vor dem Inhaltsverzeichnis befindet sich eine Einleitungsnachricht von Akira Toriyama und die Titelseite des Guides, die die Illustration von 1986 WJ #7 enthält. Das Buch enthält auch ein wunderschönes ausklappbares Poster bzw. die von Akira Toriyama gezeichnete Cover-Illustration des Guides. Auf der gegenüberliegenden Seite des Posters befindet sich die Originalskizze der letzten Seite des Manga mit einer Abschiedsbotschaft von Toriyama-sensei.

Inhaltsverzeichnis

Toriyama’s Einleitung
013
Complete Illustrations
 
In diesem Abschnitt werden einige der wunderschönen Artworks von Akira Toriyama für die Manga-Serie dargestellt, insbesondere alles, was er fürWeekly Shōnen Jump gezeichnet hat. Die Illustrationen und Artworks sind chronologisch angeordnet und werden unter dem jeweiligen Erscheinungsjahr aufgeführt. Insgesamt wurden 265 Illustrationen im ersten Daizenshuu veröffentlicht. Erst im April 2010, als die Anime-Illustrationssammlung "The Goldene Krieger" veröffentlicht wurde, würde ein weiteres Dragon Ball-Artbook verfügbar sein. Darüber hinaus werden wir keine ausführliche Beschreibung für jedes Jahr vornehmen, da es zu jedem einzelnen Jahr nicht viel zu sagen gibt, außer "Schau dir die schönen Bilder an!".
1984
015
1985
017
1986
029
1987
043
1988
059
1989
067
1990
083
1991
101
1992
117
1993
133
1994
151
1995
161
Comics
176
Die Rubrik "Comics" enthält Akira Toriyamas meisterhaftes Artwork, das auf dem Cover jedes Bandes des originalen Tankōbon zu sehen war. Jede Zeichnung enthält die Sammelbandnummer und das Datum des Tankōbon, und einige enthalten sogar die alternativen Farbschemata, die möglich gewesen wären. Ebenfalls in diesen Abschnitten enthalten sind das originale Tankōbon-Buchrückenbild und Toriyamas Tankōbon-Einführungsartwork.
Weekly Jump
198
In diesem Abschnitt werden die meisten, aber nicht alle der Ausgaben des Weekly Shōnen Jump angezeigt, die Dragon Ball auf dem Cover enthalten. Die meisten der auf diesen Artworks enthaltenen Grafiken sind im gesamten Guidebook abgedruckt, so dass die meisten dieser Bilder recht klein sind und eher für Dokumentationszwecke gedacht waren. Der Abschnitt listet auch sowohl die Cover "Akira Toriyama the World" als auch "Dragon Ball Adventure Special" auf, da es sich um spezielle Dragon Ball-spezifische Guides handelte, die von Weekly Shōnen Jump gedruckt wurden.
Akira Toriyama Super Interview (Übersetzen lesen)
202
Dies ist ein fünfseitiges Interview mit Akira Toriyama am 21. April 1995 im Yamanoue Hotel in Tokio, Japan. Im Interview bespricht Toriyama die Kunst von Dragon Ball, einschließlich der Entwicklung seines Kunststils, seiner Lieblingszeichnung aus der Serie, seiner Liebe zum Zeichnen von Fahrzeugen aus der realen Welt, und glaubt es oder nicht, er gibt an, dass er normalerweise die meisten seiner Artworks in einer einzigen Sitzung fertig stellt.
Gesamtkommentar des Werkes
208
In diesem Abschnitt werden im Wesentlichen alle im Daizenshuu gedruckten Illustrationen aufgeführt (mit Ausnahme derjenigen aus den Abschnitten "Comics" und "Weekly Jump") und wo diese Illustration ursprünglich veröffentlicht wurde. Außerdem hat jede Illustration einen Kommentar, in dem jede einzelne Illustration diskutiert wird, einschließlich einer kleinen Hintergrundgeschichte. Insgesamt gibt es 265 wunderbare Illustrationen, die im ersten Daizenshuu gezeigt werden.

Shenlong Times Bonus Beilage-Broschüre

Als besonderen Bonus für den Kauf des Daizenshuu fügte Shueisha eine kleine zeitungsartige Broschüre namens "Shenlong Times" bei. In jeder dieser 8-seitigen Broschüren fanden Interviews mit Mitarbeitern von Dragon Ball, Akira Toriyama und Fans aus Japan statt. In der Mitte jeder Broschüre befand sich in der Regel ein kurzer Comic von Toriyama, der einen Teil seines Lebens nach Abschluss der Serie beschreibt, oder einen Tribut an Dragon Ball von anderen Künstlern enthaltet, ähnlich dem, was mit dem Kanzenban gemacht wurde. Außerdem ist in jedem Faltblatt ein Abschnitt "Dragon Ball News" enthalten, der "neue" und kommende Dragon Ball Merchandise-Produkte vorstellte. Es gibt auch eine Rubrik namens "I Love Dragon Ball", in der berühmte Persönlichkeiten aus Japan (oder China), die Dragon Ball lieben, interviewt werden.

Shenlong Times Inhalt

  • Round-Ta­b­le-Diskussion mit ehemaligen Redakteuren– 1. Runde
     — Kazuhiko Torishima (Erster Redakteur)
     — Yū Kondō (Zweiter Redakteur)
     — Fuyuto Takeda (Dritter Redakteur)
  • Akira Toriyama’s “Ich heutzutage”
  • I Love Dragon Ball #1
     — Jackie Chan (Schauspieler & Kampfkünstler)
  • Dragon Ball News #1
     — PlayStation’s Neuestes “Dragon Ball Z: Ultimate Battle 22” (Verkauf im Juli)
     — “Explosion der Drachenfaust!! Wenn es Goku nicht schafft, wer dann?” (In den Kinos am 15. Juli)
     — “The World of Akira Toriyama” Ausstellungsstück (Aktuell auf der Ausstellung)
     — Dragon Ball Band Nr. 42 (Im Verkauf am 4. August)
     — Daizenshuu 2 (Im Verkauf am 4. August)


Databook Staff Credits

Akira Toriyama wird zwar als Autor aller Daizenshuu-Bände angegeben, hatte aber mit deren Produktion wenig bis gar nichts zu tun. Er betont auch in den meisten seiner Daizenshuu-Einleitungen, dass "sie" (Shueisha) diese zusammengestellt haben und er ihnen für das Sortieren seiner anstrengenden Serie sehr dankbar ist.

構成

Organiation

キャラメル・ママ

Caramel Mama

アートディレクター

Art Director

田熊樹美

Jumi Takuma

デザイン

Design

フライハイト

Freiheit

協力

In Zusammenarbeit mit

大日本印刷株式会社

Dai Nippon Printing Co., Ltd.

凸版印刷株式会社

Toppan Printing Co., Ltd.

株式会社美松堂

Bishōdo Co., Ltd.

著者

Autor

鳥山 明

Akira Toriyama

発行人

Publisher

坂口紀和

Norikazu Sakaguchi

編集人

Editor

渡辺彰則

Akinori Watanabe

発行所

Verlagshaus

株式会社集英社

Shueisha Inc.

印刷所

Druckahaus

大日本印刷株式会社

Dai Nippon Printing Co., Ltd.

Weblinks