Top



Dragon Ball - Episode 001

Aus DragonballWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Episode 001
Son-Goku und Bulma treffen sich erstmals
nächste Folge ►
Deutschland
Episodentitel: Das Geheimnis der Dragon Balls
Erstausstrahlung:  30. August 1999
Japan
Titel in Kana: ブルマと孫悟空
Titel in Romaji: Buruma to Son Gokū
Übersetzt: Bulma und Son-Goku
Erstausstrahlung:  26. Februar 1986
Zusatz
Erste Auftritte:
Saga: Prinz Pilaw Saga (Anime)

Handlung

Die Geschichte beginnt am Berg Paozu, an dem ein kleiner Junge mit ungewöhnlichen Kräften namens Son-Goku wohnt. Nach einem Fischfang begegnet er dem Mädchen Bulma, seinen Angaben zufolge der erste Mensch, den Son-Goku, abgesehen von seinem kürzlich verstorbenen Großvater Son-Gohan, in seinem Leben trifft. Son-Goku führt Bulma in seine kleine Hütte, wo ihr direkt der Dragonball mit den vier Sternen in die Augen fällt; Son-Goku hält die Kugel für seinen Großvater Son-Gohan, da dieser ihm den Dragonball vermacht hat. Allerdings erzählt Bulma Son-Goku von der Legende der Dragonballs, demzufolge es sieben dieser magischen Kugeln gibt - Werden alle sieben Dragonballs zusammengetragen, erscheint der heilige Drache Shenlong und erfüllt einem jeden erdenkbaren Wunsch. Bulma, die bereits im Besitz von zwei Dragonballs ist, hat es sich zum Ziel gesetzt, alle sieben Dragonballs zu finden, um sich davon einen Freund zu wünschen, der ihren Vorstellungen entspricht. Leider händigt Son-Goku seinen Dragonball nicht aus, allerdings ist er bereit, Bulma auf ihrer Suche nach den übrigen Kugeln zu begleiten und seinen gegebenenfalls auszuleihen, wenn die anderen sechs gefunden wurden.

Jedoch sind sie nicht die einzigen, die nach den Dragonballs suchen: Der kleine, aber bösartige Prinz Pilaw und seine Diener Mai und Shu gelangen ebenfalls in den Besitz einer der mythischen Kugeln. Um die Weltherrschaft zu erlangen, setzt es sich Prinz Pilaw zum Ziel, alle sieben Dragonballs zu finden.

Um die verbleibenden vier Dragonballs zu finden, präsentiert Bulma ihrem neuen Begleiter Son-Goku den Dragonball-Radar, mit dem sich verbleibenden Kugeln relativ leicht orten lassen. Zudem wird Son-Goku erstmals mit Hoipoi-Kapseln konfrontiert, das daraus entstandene Motorrad ist dem weltfremden Son-Goku nicht sehr geheuer. Als er Bulma einen Moment aus den Augen lässt, wird diese von einem Pterodactyl entführt. Um Bulma zu retten, benutzt Son-Goku das Motorrad und seinen magischen Mönchsstab, um den Gegner zu erledigen und Bulma zu retten.


Son-Goku schaut sich Bulmas Höschen genauer an

Unterschiede der deutschen TV-Fassung zum Original

  • Wenn Bulma auf Son-Goku schießt, ist in der deutschen TV-Version von Gummikugeln die Rede, um die eigentlich echte Munition, die Son-Goku dennoch aushält, abzuschwächen.
  • Als Son-Goku seinen Dragonball nicht an Bulma aushändigen will, zieht diese ihr Kleid leicht hoch und bietet Son-Goku an, sie intim berühren zu dürfen. In den deutschen Folgen redet sie in dieser, von erotischer Musik beglittenen Szene nur davon, dass sie sich einen starken Freund mit den Dragonballs wünschen möchte.
  • Nachdem die letzte Szene sinnverfremdet wurde, wurde die Szene, in der Son-Goku Bulmas Kleid weiter hochschiebt, um sich das Höschen genauer zu betrachten, komplett entfernt.


Auftauchende Charaktere

TV-Episodenguide Prinz Pilaw Saga (Anime)

Saga-Leiste: Dragon Ball
Saga Leiste: Dragon Ball Z
Saga Leiste: Dragon Ball GT
Saga Leiste: Dragon Ball Super