GamesWorld-Logo.png

 

Red Ribbon-Armee

Aus Dbwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
AOTM-Header1.png
Baustelle-Symbol
Dieser Artikel ist noch ausbaufähig, da er entweder zu kurz oder falsch ist. Du kannst mithelfen, in dem Du ihn erweiterst.

Grund:
letzter Stand von:

Das Zeichen der Organisation.

Die Red Ribbon Armee (jap. レッドリボン軍) ist eine paramilitärische Organisation, welche von Kommandant Red geleitet wird. Die Armee ist auf der Suche nach den Dragonballs, weil Kommandant Red sich dadurch seinen Lebenswunsch erfüllen möchte, er will größer werden. Die Armee weiß jedoch nichts von diesem wahren Grund, die Mitglieder meinten Kommandant Red möchte sich die Weltherrschaft wünschen. Doch als Adjudant Black dies erfährt, tötet er Red. Nun war Adjudant Black das neue Oberhaupt der Red-Ribbon Armee.

Die Organisation hatte ihren Sitz im Bezirk 11. Doch als Son-Goku aufkreuzte, zerstört er die Organisation, denn nachdem dieser bei Meister Quitte im Quittenwald trainiert hatte und vom heiligen Wasser trinken durfte, war er nun viel stärker geworden. Son Goku war nämlich auch auf der Suche nach den Dragonballs, er wollte Shenlong rufen, um dem von Tao Baibai getöteten Bora wieder ins Leben zurüch zurufen.

In der Red-Ribbon Armee gibt es verschiedene Agenten, welche entweder den Rang General, Oberst oder Leutnant besitzen. Sie sind für Spezialaufträge verantwortlich, die sie von Kommandant Red oder dessen Nachfolger Adjutant Black erhalten. Alle Offiziere der Red-Ribbon Armee leiten eine Einheit, die in verschiedenen Gebieten der Erde nach den Dragonballs sucht. Die blaue Einheit sucht im Wasser, die weiße Einheit im hohen Norden und die braune Einheit im Gebirge nach den mysteriösen Kugeln. Des Weiteren haben auch noch Wissenschaftler, wie beispielsweise Dr. Gero, Profikiller Tao Baibai und die Diebin Hasky im Auftrag der Armee gehandelt.

Allgemeines

Illustration aus dem Daizenshuu 4: Organisation & Hierarchie der Red Ribbon Armee.[1]Großansicht

Die Red Ribbon Armee ist eine streng hierarchisch aufgebaute Organisation, deren Führung und Leitung bei Kommandant Red liegt. Als Oberster Befehlshaber und zugleich höchste Instanz untersteht ihm jede Abteilung der Armee sowie alle untergeordneten Offiziere. An seiner Seite hilft ihm ein Adjutant, ein dem Truppenbefehlshaber zur Unterstützung beigegebener Offizier, der als Gehilfe des Kommandanten fungiert und diesen bei Führungsaufgaben zu beraten versucht.

Der sich aus drei Generälen zusammensetzende Generalstab ist für die Leitung von Einheiten zuständig. Jeder der den Dienstrang eines Generals inne hat, befehligt eine Abteilung, die auf das Bergen von Dragon Balls spezialisiert ist. Den Abteilungsleitern unterstehen dabei nicht nur Arbeiter, sondern auch eine Armee von Soldaten sowie Stabsoffiziere oder Leutnante. Des Weiteren sind jedem Angehörigen des Generalstabs ein bestimmtes Einsatzgebiet und ein Hauptstützpunkt zugewiesen.

Die Stabsoffiziere befehligen die innere Struktur der Einheit und sind dem Kommando eines Generals untergeben. Bei der Red Ribbon Armee sind alle drei Oberste Mitglieder der braunen Einheit und leiten einen bestimmten Teil der Abteilung.

Der, im Rangsystem weiter unterliegende, Dienstrang des Leutnants ist in der Organisation ebenfalls dreimal vertreten.



Einheiten

Blaue Einheit

Die blaue Einheit.

→ siehe Artikel: Die blaue Einheit

Die blaue Einheit ist die Marine-Abteilung der Red Ribbon Armee, sie wird von einem Mitglied des Generalstabs geleitet, nämlich von General Blue. Das Einsatzgebiet der Einheit ist demnach die See. Angehörige der Abteilung sind somit auf das Bergen von Dragonballs im Meer spezialisiert. Ausgestattet sind sie dabei mit U-Booten, Schiffen und Helikoptern.

Die innere Struktur der blauen Einheit ist in zwei Gruppen unterteilt, die Gruppe A leitet General Blue selbst. Der andere Teil, nämlich die Gruppe B, wird von Leutnant Dark angeführt.

Aufällig ist auch, dass ein Großteil der Soldaten der Marine-Abteilung einheitlich uniformiert sind, was bei den anderen Einheiten oft nicht der Fall ist. Die Einheit genießt zudem ein hohes Ansehen von der gesamten Red Ribbon Armee-Leitung.

Der Haupttützpunkt der blauen Einheit befindet sich auf einer Insel im Süden der Erde.

Weiße Einheit

→ siehe Artikel: Die weiße Einheit

Die weiße Einheit ist eine weitere Abteilung der Organisation, sie wird zudem von General White geleitet. Der Zuständigeitsbereich der Einheit liegt im hohen Norden und, wie der Name schon sagt, Gebiete in denen es sehr kalt und windig ist. Die Abteilung ist bekannt für ihre brutale Vorgehensweise gegenüber Zivilisten, durch Erpressungen werden Dorfbewohner gezwungen im Dienste der Einheit zu schuften.

Die Einheit setzt sich hauptsächlich aus normalen Soldaten zusammen, doch unterstehen der Abteilung auch höherrangige Mitglieder wie Leutnant Lila und Leutnant Metallic. Zudem untersteht der Einheit ein mächtiges Monster, das den Namen Buyon trägt.

Die Basis der Abteilung ist der Muskelturm, ein gut bewachter Vorposten im Norden der Erde.

Braune Einheit

Arbeiter der braunen Einheit.

→ siehe Artikel: Die braune Einheit

Die braune Einheit untersteht dem Kommando von General Kupfer. Ihr Einsatzgebiet ist die Wüste und das Gebirge, wo Angehörige der Abteilung nach den Dragonballs suchen. Die braune Einheit unterstehen zwei Mitglieder der Stabsoffiziere, nämlich Oberst Silver und Oberst Yellow. Eine Gruppe der Einhiet wird von Oberst Silver geleitet, die andere von Oberst Yellow, dessen Zuständigkeitsbereiche rund um den heiligen Quittenwald liegen.

Die Abteilung bestitzt verschiedene Arten von Einsatzfahrzeugen wie beispielsweise Bagger, Lastkraftwagen, Helikopter, Ruderboote und weitere Bergungsfahrzeuge.

Ein Basisstützpunkt der braunen Einheit liegt in der Wüste und untersteht der Leitung von Oberst Silver.

Interne Gruppierungen

Forschungsabteilung

Dr. Gero - Chefwissenschafftler der Armee.


Exekutionskommando

Die interne Spezialeinheit.

→ siehe Artikel: Exekutionskommando

Als Kommando bezeichnet man im Allgemeinen eine militärisch Einheit, die einen Sonderauftrag zu erfüllen hat. In der Red Ribbon Armee existiert ein Exekutionskommando, deren Spezialauftrag darin liegt die eigenen Reihen zu säubern. Die Befehlsgewalt über dieses Kommando liegt beim Oberbefehlshaber der Organisation, nämlich bei Kommandant Red. Mitglieder der Vereinigung sind schwarz gekleidet und mit Handfeuerwaffen bewaffnet.

Bisher ist nur ein Einstatz des Killertrupps bekannt, Oberst Silver der von einem kleinen Jungen besiegt worden war, wurde zuvor von Mitgliedern des Verbands verhört und später abgeführt. Was danach passiert ist jedoch unbekannt, es liegt aber nahe, dass der Oberst von der Einheit exekutiert wurde.

Rangsystem der Red Ribbon Armee

Gruppierung Bild Name Dienstgrad Aufgabenbereich/Beschreibung Besiegt von
Oberste

Befehlshaber

Red.jpg Red Kommandant Kommandant Red ist der Leiter der Red Ribbon-Armee. Adjudant Black
AdjutantBlack1.jpg Black Adjutant,

Kommandant (später)

Adjudant Black tötet Kommandant Red und nimmt später dessen Posten ein. Son Goku
Generalstab
General Blue.jpg Blue General General Blue leitet die blaue Einheit. Tao Baibai
General White.jpg White General General White leitet die weiße Einheit. Monster Nummer 8
Kein Bild.png Kupfer General General Kupfer leitet die braune Einheit. keinem
Stabsoffiziere
Oberst Silver36.jpg Silver Oberst Oberst Silver verlor den Kampf gegen Son Goku und daher auch den Posten bei der Red Ribbon-Armee. Son Goku
Yellow.jpg Yellow Oberst Oberst Yellow ist zuständig für die Bewachung des Quittenwalds. Son Goku
Violett.jpg Violett Oberst Oberst Violett ist eine Frau, welche den Auftrag bekam den 6. Dragonball zu finden. keinem
Leutnante
RR-leutnantDark3.png Dark Leutnant Leutnant Dark ist Offizier in der Red Ribbon-Armee. Mutenroshi
Sergeant Metallic.jpg Metallic Leutnant Leutnant Metallic ist ein Cyborg. Son Goku
Ninja Lila.jpg Lila Leutnant Leutnant Lila ist ein Ninja, welcher gegen Son Goku kämpfte und verlor. Son Goku


Sonstige Angehörige der Red Ribbon Armee

Tao Baibai - Auftragskiller der Organisation.

Die Red Ribbon Armee beschäftigt nicht nur normale Soldaten und Arbeiter, sondern hat auch eine ganze Reihe anderer Angestellter sowie interner Gruppierungen. Beispielsweise die Forschungsabteilung, die zuständig für das Erbauen mächtiger Cyborgs ist, oder auch angeheuerte Personen, die Sonderaufträge zu erledigen haben. Neben diesen aufgeführten Personen und Abteilungen befindet sich auch ein Monster im Dienste der Organisation, jenes wacht über einen wichtigen Stützpunkt der Armee.

Hier sind die Personen aufgelistet, die nicht direkt unter das oben genannte Rangsystem fallen, oder einfach mit der Red Ribbon Armee kooperieren.

Sonstige Angehörige:

  • Tao Baibai (Profikiller & Geheimwaffe der Organisation; angeheuert um Son Goku zu eliminieren)
  • Dr. Gero (Chefwissenschaftler der Forschungssabteilung; Erbauer der Cyborgs)
  • Buyon (Monster; Wächter der Muskelturms; kämpft für die Armee)
  • Dr. Flappe (Filler - kommt nur im Anime vor; Wissenschaftler; ist neben Dr. Gero Erbauer des Cyborgs #8)
  • Hasky (Filler - kommt nur im Anime vor; Meisterdiebin; angeheuert um Dragonballs zu stehlen)

Stützpunkte

Die Red Ribbon-Armee hat überall auf der Welt Stützpunkte eingerichtet, hier sind die wichtigsten aufgeführt:

Hauptquartier der Red Ribbon Armee

Hauptsitz der Organisation.

→ siehe Artikel: Hauptquartier der Red Ribbon Armee

Das Hauptquartier der Red Ribbon Armee befindet sich in Bezirk 11 und ist von einem dichten Tannenwald umgeben. Es ist das größte und wichtigste Gebäude der Organisation, die beiden obersten Befehlshaber haben hier ihren Sitz. Damit für eine ausreichende Sicherung des Befestigung gesorgt wird, sind rund um das Quartier Flagabwehrkanonen und andere Abwehrsysteme installiert, um Eindringlinge möglichst weit vom Stützpunkt fernzuhalten. Der Hauptsitz wirkt zudem wie eine Festung, denn es sind überall Kameras und Satelliten montiert, die das Geschehen dokumentieren.

In dieser Einrichtung befindet sich auch die große Kommandozentrale, mit welcher es möglich ist mit anderen Stützpunkten in Verbindung zu treten.

Des Weiteren beherbergt das Hauptquartier eine große Armee von Soldaten, sowie eine Luftwaffe, die sich aus Kampfjets und Helikoptern zusammensetzt und für die Überwachung des Luftraums zuständig ist.


Muskelturm

Haupttor des Muskelturms.

→ siehe Artikel: Muskelturm

Der Muskelturm liegt im nördlichen Teil der Erde nahe der Stadt Jingledorf und zählt zu den wichtigsten Stützpunkten der Organisation. Die Einrichtung ist in sechs Stockwerke unterteilt und wird von General White geleitet. Der aus Ziegelsteinen erbaute Turm wird schon außerhalb schwer von Untergebenen Whites bewacht. Außerdem sind an der Außenseite des Vorpostens Abwehrgeschütze und Satelliten montiert, wobei letzteres dazu dient, um mit dem Hauptquartier in Kontakt zu treten. Im Inneren des Turms sind Kameras installiert, durch die der General immer das aktuelle Geschehen nachverfolgen kann.

Auch ist hier ein Großteil der Unteroffiziere stationiert, denn Leutnant Metallic und Leutnant Lila bewachen jeweils eine Etage des Anwesens. Im Untergeschoss befindet sich zudem das Monster Buyon, der Wächter des Muskelturms.

General Blues Basis

Der Insel-Stützpunkt.

→ siehe Artikel: General Blues Basis

Die Basis von General Blue befindet sich an der Küste einer verlassenen Insel im Süden der Erde. Der Stützpunkt besteht aus mehreren kleineren Gebäuden, die durch Palmen und Riesenpilzen verdeckt werden, und erstreckt sich fast über die gesamte Insel. Auf dem ersten Blick erscheint dieser Stützpunkt relativ klein, doch dem ist nich so, denn nahe der Basis liegt ein Landeplatz der Flugstaffel, die aus Wasserflugzeugen und Helikoptern besteht. Wie auch in den anderen Stützpunkten gibt es eine Kommandozentrale, die Befehle vom Hauptquartier empfängt und diese dann an die Soldaten weitergibt.

Erwähnenswert ist auch, dass diese Basis über einen gehemeimen unterirdischen Ort verfügt, an welchem sich ein großes U-Boot befindet.

Oberst Silvers Basis

Der Wüsten-Stützpunkt.

→ siehe Artikel: Oberst Silvers Basis

Die Basis von Oberst Silver liegt in der Wüste, sie besteht aus einigen kleinen Gebäuden und zählt deshalb zu den kleinsten Stützpunkten der Organisation. Im größten Gebäude, auf welchen „RR-B7“ eingraviert ist, befindet sich die Schaltzentrale und Silvers Büro. In der Zentrale gibt es mehrere Computer, Abhörstationen sowie einen Lageplan.

In der nähe des Anwesens befindet sich ein Hafen, mit den vor Anker liegenden Schiffen können die Flüsse, die nahe der Basis vorbeilaufen, durchkämmt werden.

Geschichte

Oberst Silver ...

Vorfall im Muskelturm

Verschiedenes

  • Die Red Ribbon-Armee ist eine Parodie des Nationalsozialismus. Demnach soll Kommandant Red den „kleinen“ Hitler darstellen.
  • Die Armee könnte an die Royal Navy angelehnt sein, da dort die Gliederung der Truppen folgendermaßen war:
    • Admiral of the Red
    • Admiral of the White
    • Admiral of the Blue

Referenzen

  1. DragonBall Daizenshuu 4 – World Guide ~ Illustration: Organisation & Hierarchie der Red Ribbon Armee.