GamesWorld-Logo.png

 

Kaioshin

Aus DragonballWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kaioshins1.png
Kaioshin
Herkunft:

Planet Kaishin

Heimatplanet:

Das Reich der Kaioshin

Geschlechter: männlich, weiblich
Ernährungsweise: unbekannt

Die Kaioshin (jap. 界王神, Kaiōshin), auch bekannt als Götter der Schöpfung (創造神, Sōzōshin),[1] gehören zu der Spezies der Shin-jin. Sie haben die ultimative Pflicht, das Universum von ihrer Position aus, zu beschützen. Sie besitzen einen göttlichen Status, wobei sie starke Krieger sind und über übermenschliche Fähigkeiten verfügen. Im Gegensatz zu den Kaios, welches über die Welt der Lebenden (Universum) zuständig sind, haben die Kaioshin die Aufgabe sowohl über diese Welt der Lebenden als auch über die Welt Jenseits (Kosmos) zu überwachen.[2]

Überblick

Ursprung

Alle Kaioshin werden ursprünglich auf dem Planet Kaishin als Shin-jins geboren. Sie vermehren sich nicht geschlechtlich, sondern werden aus den Früchten des Kaiju-Baumes geboren. Nur die Shin-jin, die aus einer solchen goldenen Frucht geboren wurden, können zu Kaioshin ernannt werden. Die eines Shin-jin, aus einer goldenen Frucht, ist weitaus länger, wie der Kaioshin des Ostens mit einem Alter von über fünf Millionen Jahren unter Beweis stellt.[3]

Im siebten Universum gab es ursprünglich fünf Kaioshin, die im Reich der Kaioshins lebten. Vier dieser Kaioshin (Dai-Kaioshin, Kaioshin des Südens, Kaioshin des Westens und Kaioshin des Norden) wurden vor Millionen Jahren vom dem Dämon Boo vernichtet. Der überlebende Kaioshin (Kaioshin des Ostens), der den Angriff von Boo entkommen konnte, kommt mit Begleitung seines Dieners Kibito auf die Erde um die Wiederauferstehung des Dämons Boo zu verhindern und trifft dabei auf Son Goku und seinen Gefährten. Der Kaioshin ist allerdings der Jüngste der Fünf Kaioshin und noch sehr unerfahren. Im Verlauf der Serie fusioniert er sich mit Kibito zu dem Fusionskrieger Kibitoshin.

Hierarchie

Hierarchie der Kaioshin und Kaio[4]

Der Dai Kaioshin hat innerhalb des Universums von Dragon Ball den höchsten Rang der Kaioshin. Er ist der Anführer aller anderen Kaioshin, einschließlich aller anderen Kaio. Des Weiteren existiert der Kaioshin von vor 15 Generationen. Er ist ein Vorfahre des Kaioshin des Ostens und wurde vor langer Zeit von Beerus[5] in das legendäre Z-Schwert eingeschlossen. Sein Rang hat offenbar einen Bezug auf seinen Alter, welches im Vergleich zum Kaioshin des Ostens eine größere Bedeutung im Rangsystem der Kaioshin aufweist. Ein Dai Kaioshin ist er dennoch nicht.

Bekannte Kaioshin

  • Kaioshin des dritten Universums[7]
  • Kaioshin des vierten Universums[8]
  • Kaioshin des fünften Universums[9]
  • Kaioshin des sechsten Universums[10]
    • Kaioshin des sechsten Universum
  • Kaioshin des siebten Universums


  • Kaioshin des achten Universums[11]
  • Kaioshin des elften Universums
  • Kaioshin des zwölften Universums[13]


Verschiedenes

  • Die Kaioshin sind in der Lage ihr Leben für jemand anderen aufzugeben. Dadurch wird die gewählte Person wiederbelebt. Es ist sogar möglich dass die gewählte Person die Lebenszeit des Kaioshin erhält, dies ist aber nicht bewiesen.
  • Das Wort "Kaio" ist eine Zusammensetzung der Wörter "Kai" ("Welt") und "O" ("König"). "Shin" hat die gleiche Bedeutung wie "Kami" ("Gott"). Das Wort "Kaioshin" hätte demnach die Bedeutung: "Gott aller Kaio" oder "Gott der Könige".
  • Die Existenz der Kaioshin und die des Gott der Zerstörung sind in irgendeiner Form miteinander verbunden: Für den Fall, dass alle Kaioshin eines Universums ausgelöscht werden, wird auch die Existenz des zugehörigen Gottes der Zerstörung beendet sein.[14][15]

Referenzen

  1. Chōzenshū 1, 2013
  2. Daizenshuu 7, 1996
  3. Super Exciting Guide: Character Volume, 2009
  4. Dragonball Z Perfect Anime Guide Son Goku Densetsu
  5. English translation of Akira Toriyama's special 'Twel-Buu Mysteries' Q&A session in the June 2014 issue of Saikyō Jump in Japan (englisch) Kanzenshuu. Abgerufen am 19. Juli 2015.
  6. Kanzenshuu Character Designs. Abgerufen am 12. März 2017.
  7. Kanzenshuu Character Designs. Abgerufen am 12. März 2017.
  8. Kanzenshuu Character Designs. Abgerufen am 12. März 2017.
  9. Kanzenshuu Character Designs. Abgerufen am 12. März 2017.
  10. Dragonball Super: Kapitel 007
  11. Kanzenshuu Character Designs. Abgerufen am 12. März 2017.
  12. Dragonball Super - Episode 053
  13. Kanzenshuu Character Designs. Abgerufen am 12. März 2017.
  14. Dragonball Super - Episode 056 (deutsch) dragonballwiki.de
  15. Dragonball Super: Kapitel 015
  16. Dragonball Super: Kapitel 016